Californication – Part 10: Antilope Canyon feat. Dualismustheorie

Bilder aus dem Antilope Canyon, der über Jahrtausende durch Wassermassen geformt wurde und für sehr ansehnliche Bilder taugt.

Heute soll es aber nicht nur schöne Landschaftsbilder geben, sondern auch etwas handfestes textliches.  Man sieht auf so einer Reise natürlich nicht nur Landschaften und Hochhäuser, sondern lernt auch die Menschen im Land kennen.

In Erdkunde haben wir ja mal gelernt, dass der schwache Entwicklungsgrad von 3.Welt Ländern mit der Dualismustheorie beschrieben werden kann. Es gibt den wirtschaftlichen, sozialen und den kulturellen Dualismus. Amerika kommt dem teilweise sehr nahe. Die USA sind ein Land der Gegensätze. Neben der erschreckend großen sozialen Unterschicht, die hier scheinbar nur Fast Food konsumiert und auf der Weltkarte außer den USA vielleicht noch Kanada findet, existiert neben der weltweit in vielen bspw. wissenschaftlichen Bereichen führenden gebildeteten Oberschicht. Auch kulturell ist der Unterschied groß. In den Großstädten pulsiert das multikulturelle Stadtleben, während man sich in den verschlafenen Dörfern in den 80er Jahren wähnt.

Es gibt etliche weitere Beispiele für merkwürdige Gegensätze in den USA. Angestellte in Hotels, Restaurants oder Nationalparks reagieren auf andere Leute, als hätten sie ihr ganzes Leben auf dieses Treffen gewartet, andere widerum könnten einen nicht deutlicher spüren lassen, dass sie absolut gar keinen Bock auf ihren Job haben.

Besonders grotesk wird hier der Umweltschutz betrieben. Im Supermarkt gibt es Pepsi mit kleineren Deckeln um die Umwelt zu schonen, an der Kasse wird dann jede Flasche in eine extra Plastiktüte eingepackt. So ähnlich könnte man jetzt ewig weitere Beispiele aufführen aber ich denke der Ansatz ist klar. Amerika ist ein Land der regionalen, sozialen und kulturellen Disparitäten. Frau Kirschbaum wäre stolz auf mich.

— Jaco

Advertisements

Ein Kommentar zu “Californication – Part 10: Antilope Canyon feat. Dualismustheorie

  1. haha^^

    wie geil….die gleiche Tour hab ich ja auch schon mal gemacht und ich kann dir von mir genau die gleichen bilder zeigen…ich glaube da fällt das licht sogar genau im gleichen winkel aus der spalte und wenn ich da was in den sand gemalt hättest du das jetzt wieder auf m foto xD

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: